top of page

Schul-/Schlafgebäude für Ugandas Kinder

Wir wollen KCC darin unterstützen, schnellstmöglich ein Schul-/Schlafgebäude zu errichten, sodass die vielen Kinder Platz finden und auch während der Regenzeit gut untergebracht sind. Dazu brauchen wir eure Hilfe!

 
 

Wir von HandS e.V. unterstützen Kalibville Cooperative Community (KCC), Uganda, bereits seit sechs Jahren. Bisher hat KCC vor Ort bei den Familien geholfen und sich unteranderem darum gekümmert, dass die Kinder Zugang zu Bildung bekommen. Leider liegt es im Ermessen der Schulen, die Schulgebühren zu erhöhen. Da diese schnell mitbekommen haben, dass die Kinder aus Deutschland unterstützt werden, haben sie die Gebühren kontinuierlich erhöht.


Um diesen korrupten Verhältnissen zu entgehen wuchs der Wunsch von KCC, eine eigene Schule zu gründen. Seit Januar 2023 dürfen nun die Patenkinder und viele weitere (bei 130 Kindern ist vorerst aufgrund von Platzmangel Aufnahmestopp) die "Good Hope Nursery and Primary School" besuchen. Dieser Schritt ist ein großer Meilenstein KCCs und auch von HandS e.V., da wir unsere Unterstützung zugesagt haben. Mithilfe unserer engagierten Spenderinnen und Spender ist es möglich, genügend Personal zur Verfügung zu stellen, sodass die Kinder gut versorgt und unterrichtet werden.


Nun hat sich allerdings gezeigt, dass der vorhandene Platz zu klein ist, um die Menge an Kindern zu unterrichten. Derzeit findet der Unterricht im Freien statt. Bei Regen müssen die Kinder im Stehen drinnen lernen.


Aufgrund dessen ist KCC mit der Bitte an uns herangetreten, die Gebäudeplanungen für das Kinderdorf zu ändern. Ursprünglich war angedacht, zuerst ein Mehrzweckgebäude zu errichten, in dem es sowohl ein Mädchen- als auch einen Jungenschlafsaal und Aufenthaltsraum gibt. Als Schule war vorerst eine Holzhütte geplant. Nach den Erfahrungen, die KCC in den letzten Monaten sammeln durften legen sie nun den Schwerpunkt auf ein Mehrzweckgebäude, in dem sechs Schulklassen Platz finden. Diese sollen Tagsüber dem Unterricht dienen und nachts als Schlafstätte.


Regulär beginnt die Regenzeit im September, sodass KCCs Anliegen ist, bis dahin das Gebäude fertig gestellt zu haben. Dies ist ein ziemlich kurzfristiges Projekt, von dem wir zum Glück schon 3/4 finanziert haben. Dennoch fehlt das letzte Bisschen und wir hoffen sehr, mit eurer Hilfe dem Team von KCC den Startschuss geben zu dürfen.


Bis Ende April muss KCC Bescheid wissen, um die Baumaßnahmen in Angriff nehmen zu können.


Spenden könnt ihr unter:






bottom of page