Wir freuen uns riesig, dass durch die enorme Unterstützung der HandS Sponsoren einige Vorhaben zum geplanten Ausbau des Kinderdorfes begonnen werden konnten.
Es wurde ein öffentlicher Brunnen in Betrieb genommen.
Sobald die Handwerker wieder verfügbar sind, können zwei weitere Brunnen gebaut werden. Einer dieser Brunnen wird in der Nähe der örtlichen Kirche entstehen.
Auf dem Gelände des Kinderdorfes ist die Wasseranlage mit Pumpe und Tank nahezu fertig gestellt. Das bereitete einige Schwierigkeiten, da das Wasser erst nach 30m Tiefe zuverlässig gefunden wurde, statt normalerweise in 10m Tiefe.
Ein Toilettengebäude wurde gebaut und in Betrieb genommen, als wichtige Voraussetzung des weiteren Bauvorhabens.
Es konnte ein Lagerhaus fertig gestellt werden, welches auch als Aufenthaltsmöglichkeit für die Nachtwachen dient, da es multifunktional gestaltet wurde.
Der Kindergarten- und Schulbetrieb konnte gestartet werden. Es gab einen so großen Andrang, dass es einen Aufnahmestop bei 130 Kindern gab. Die 130 Kinder werden zur Zeit weitestgehend im Freien auf Holzmöbeln unterrichtet.
Um das zu ändern, gibt es Überlegungen, den Bau des Erdgeschosses des Schulgebäudes vorzuziehen und multifunktional als Wohn- und Schulgebäude zu nutzen. Dazu wird der ursprüngliche Entwurf in zwei Bauphasen unterteilt, so dass man zu einem späteren Zeitpunkt ein Obergeschoss aufsetzen kann (Fotos folgen!).
Durch regelmäßige Spenden können zwei Köche, zwei Lehrer, ein Schulleiter, Sicherheitspersonal, Sachbearbeiter, eine Schatzmeisterin, eine Gartenarbeiterin, Mitarbeiterinnen für die Betreuung der Kinder und Senioren beschäftigt werden.
Durch die Schulbeiträge konnten zwei weitere Lehrkräfte eingestellt werden.
Vielen Dank an die lieben Menschen, die all das möglich machen!
Comments